Car Wrapping Seminar am 12.09.2017

Car Wrapping Seminar in Wennigsen

 

Invalid Displayed Gallery

 

Unser diesjähriges Car Wrapping Seminar in Wennigsen OT Steinkrug richteten wir bei unserem Kunden „Graphik Bureau Baruth“ aus. Nach einer kurzen Einleitung durch Herrn Oliver Brinn-Holtz begrüßten der Seminarleiter, Herr Robin Bös, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Theorieteil wurden der Aufbau, die Eignung und die Anwendung verschiedener Folien, für die Fahrzeugvollverklebung erläutert. Herr Bös erklärte die Herstellung von kalandrierten und gegossenen Folien und benannte Anwendungsbeispiele mit ihren speziellen Verarbeitungseigenschaften.

 

Als Fahrzeuge für das Car Wrapping Seminar standen ein VW Tiguan als Kundenfahrzeug und ein VW Tiguan Modell 2017 als Demoobjekt zur Verfügung.

Auf dem Kundenfahrzeug kam bei unserem Car Wrapping Seminar die Oracal 970-195 taubenblau metallic zum Einsatz. Die Folie wurde partiell, incl. der Motorhaube verklebt.

Die Teilnehmer konnten die ganze Palette von Orafol-Klebefolien für „Car Wrapping“  in der Praxis kennenlernen. Dazu gehörte auch die Verklebung der Oracal 975 in Carbon-Optik. Außerdem wurde die bedruckte gegossene Digitaldruckfolie Orajet 3951, laminiert mit Oraguard 293 verklebt. Dabei konnte diese bewährte Folien in ihrer Anwendung von den Teilnehmern ausgiebig getestet werden.

Herr Bös unterstützte fachkundig die Teilnehmer bei ihren Verklebungen und gab hilfreiche Tipps aus der Praxis. Neben den Fahrzeugen standen auch zwei Lackierständer mit Karosserieteilen zur Verfügung, wo neben der Verklebung das „ Schneiden auf Lack“ geübt werden konnte, ohne Schaden anzurichten.

 

Auch Schneidetechniken der Folien, z.B. an Kanten, Aussparungen und Zierleisten wurden im Car Wrapping Seminar anschaulich demonstriert. Der Schwerpunkt des Seminars lag zunächst darin, dass die Teilnehmer Grundlagen vermittelt bekommen. Mit praktischen Übungen sowie vielen Tipps und Tricks, die Herr Bös zeigte und erläuterte, wurden sie in die Lage versetzt, eigenständig die Vollverklebung von Fahrzeugen durchzuführen und mit dem erworbenen Wissen auszubauen.

Bis zum Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmer rege und erfolgreich beschäftigt.

 

Den Teilnehmern wurde nahe gelegt, ihre erworbenen Erfahrungen aus dem Seminar  ohne großen Zeitverlust in der Praxis zu vertiefen. Nur wer sich ständig mit dem Thema Car- Wrapping beschäftigt, wird auf Dauer „Profi“.

 

Eine Seminarmappe mit allen relevanten Unterlagen zum Thema Fahrzeugvollverklebung, sowie neue Farbkarten mit dem stark erweiterten Folienangebot der Serien 970/975 soll jedem Teilnehmer bei der eigenen Umsetzung des Themas Fahrzeugvollverklebung Unterstützung sein.

 

Allen Teilnehmern herzlichen Dank für ihr Engagement, der „Graphik Bureau Baruth“ für die partnerschaftliche Unterstützung und Herrn Bös für die fachkundige Anleitung bei der Durchführung der vielfältigen und anspruchsvollen Arbeiten an den Fahrzeugen.

 

Wir werden diese Seminarreihe auch im Jahr 2018 fortführen. Für Kunden mit Erfahrung auf diesem Gebiet sind zusätzliche Aufbauseminare vorgesehen.