Nachbericht zur VISCOM 2017

Drucken, Schneiden, Fräsen, Veredeln – Digitaldruckpartner auf der VISCOM 2017

Die internationale Fachmesse für Kommunikation, die Viscom 2017 fand dieses Jahr in Düsseldorf statt. Vom 18. bis 20. Oktober konnten sich die Besucher über Herstellungsverfahren, die neuesten Maschinengenerationen sowie Zubehör, Techniken und Materialien informieren. Aussteller aus den Bereichen Signmaking, Large Format Printing, Object Design, Werbetechnik und Lichtwerbung stellten hier neue Techniken aus.

In Halle 13 auf unserem Stand C14 zeigten Ihnen die Digitaldruckpartner: Lockamp aus Essen, Farben-Frikell aus Berlin und Braunschweig und WTB WerbeTechnikBedarf aus Dresden – seit Jahrzehnten etablierte Fachgroßhändler – auch in diesem Jahr verschiedenste Anwendungen und Materialien, die Werbetechniker und Digitaldrucker zur profitablen Erfüllung Ihrer Aufträge nutzen können.

 

Neuheiten auf der VISCOM 2017

Auf unserem  Messestand präsentierten wir den Besuchern erstmalig im Bereich LFP- und UV-Druck die Neuheit von Canon, den Océ Colorado 1640. Der Océ Colorado 1640 ist der erste Roll-to-Roll Großformatdrucker mit einer Breite von 64 Zoll (162,56 cm) auf Basis der neuen UVgel Technologie von Canon.

Mit bahnbrechender Geschwindigkeit von 159 Quadratmetern pro Stunde erreicht der Océ Colorado 1640 ein höheres Tempo als alle anderen bereits auf dem Markt befindlichen Drucksysteme in diesem Segment und bietet bei der Produktion von Plakaten, Outdoorbannern etc. eine noch nie dagewesene Produktivität und exzellente Bildqualität durch präzise, sofort „fixierte“ UVgel Punkte. Dadurch werden scharfe Bilder erzeugt bei minimaler Ausdehnung des Druckpunkts.

 

Des Weiteren präsentierten wir auf unserem Stand auf der VISCOM 2017 den Signracer 1610 UV-LED – Flachbettdrucker im Print & Cut Workflow für Platten in Kombination mit dem Summa F1612 und damit verbundene neue Features und Einsatzmöglichkeiten.

Mit dem Roland TrueVIS VG 640 zeigten wir den Besuchern eindrucksvoll die Vorteile eines Print&Cut Systems. Hier wurden verschiedenste Aufkleber auf der Digitaldruckfolie Orajet 3165 gedruckt und geschnitten.

 

Im immer gefragteren Wallart – Bereich präsentierten wir den digitalen Druck auf der hochwertigen PVC-freie Vliestapete mit glatter Oberfläche, Sihl 2513 Design2wall Vlies-Tapete. Bedruckt wurde die Tapete, die sich durch hohe Farbbrillanz und Kratzfestigkeit auszeichnet mit dem HP Latex 560.

Mit dabei war auch der UV-LED Drucker VersaUV LEF-200 von Roland. Die Digitaldruckpartner bewiesen auf der VISCOM 2017 wieder einmal mehr, dass man nicht nur Zollstöcke, Kugelschreiber und Feuerzeuge in edlen Designs bedrucken kann. Die haft- und kratzfeste Bedruckung von Eiskratzern, Bierdeckeln uvm. erzeugte interessante Werbegeschenke für Besucher unseres Standes.

 

Mit dem Summa D60 R-2E zeigten wir im Textilveredelungsworkflow mit der Transferpresse Secabo TC7 SMART und dem „4 Sekundenflex“ SEF FlexCut X4, wie schnell und einfach Textilveredelung sein kann. Hier stellten wir beschriftete Taschen her, die als kleines Geschenk den Besuchern mitgegeben wurden.

 

Auch stand das reichhaltige Sortiment im LED Bereich im Fokus. Präsentiert wurde unter anderem die LED Power Bar – Ultra, die für den Einsatz in linearen Beleuchtungssystemen und Profilen im Außenbereich und Innenbereich entwickelt worden ist. Auch konnten sich die Besucher verschiedene LED Module und Strahler und Netzteile für unterschiedliche Anwendungsgebiete im Detail vorführen lassen.

Insgesamt eine erfolgreiche Messe!

 

Vielen Dank für die zahlreichen Besuche auf unserem Messestand.

Ihre Digitaldruckpartner