Veränderte Pigmentierung bei TPGL

Rezepturwechsel ab Wochencode 009 bei TPGL 152 / 952 / 954 / 956

Veränderte Pigmentierung beiTPGL

In der Tampa® Glass TPGL wird aufgrund einer Rohstoffstreichung des Herstellers mit sofortiger Wirkung das Blaupigment ausgetauscht. Dies betrifft die Standardfarbtöne TPGL 152, 952, 954 und 956 sowie alle daraus gemischten Auftragsfarben.

Umstellungsdatum

Der Rezepturwechsel erfolgt ab dem Wochencode 009 (sofort). Ein Zusatzhinweis auf dem Etikett „Achtung: Veränderte Pigmentierung“ weist speziell auf die Umstellung hin.

Farbtonabweichung

Die dE-Abweichung zur bisherigen Pigmentierung liegt auf weißen Substraten im Vollton > 1 und damit außerhalb der Toleranz. Dieser Nachteil wird durch eine höhere Brillanz, die sich auf Farbmischungen wiederum positiv auswirkt kompensiert . Weitere technische Eigenschaften wie Verdruckbarkeit oder Verlauf werden sich durch den Pigmentaustausch nicht ändern.

Marabu-ColorManager-Rezepturen

Aufgrund der kurzfristigen Streichung des Rohstoffes war es noch nicht möglich, alle Marabu-ColorManager Rezepturen zu aktualisieren. Farbtonunterschiede durch die Neupigmentierung sind deshalb nicht auszuschließen. Bitte beachten Sie dies bei Ihren Farbmischungen.
In Kürze werden neue Rezepturen in der Internet Version zur Verfügung stehen. Für die Vollversion des Marabu-ColorManagers können die neuen Rezepte als Update von der Marabu Webseite heruntergeladen werden.

Auftragsfarben

Bei der Nachbestellung betroffener Auftragsfarben kann es ggf. zu Verzögerungen bei der Lieferung kommen, da die Rezepturen überarbeitet werden müssen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Fachberater zur Verfügung.

Eine Antwort auf Veränderte Pigmentierung bei TPGL