Textil-Transfer-Workshop im April 2017 bei der Farben-Frikell Berlin GmbH

Textil-Transfer zum Anfassen!

 

Die Firma Farben Frikell Berlin hatte am 26.04.2017 zum Textil – Workshop eingeladen. Viele interessierte Kundinnen und Kunden waren  der Einladung gefolgt. Die vorhandenen Seminar- und Ausstellungsräume boten ideale Voraussetzungen dafür.

Das Programm enthielt die Vorstellung von Transferfolien der Hersteller SEF, Politape, SISER und Chemica. Herr Holger Beck aus dem Hause SEF informierte in einem theoretischen Vortrag über die richtige Verarbeitung der Transfermaterialien. Zum Handling der unterschiedlichsten Medien wurden zahlreiche TIPPS & TRICKS weitergegeben und außerdem mögliche Verbesserungen bei der Verarbeitung, sowie Fehlerquellen besprochen.

Aufschlussreiche Informationen und eine optimale Übersicht über Möglichkeiten aktueller Technik gab Herr Baumgart zu Plottern von Summa und Roland, Digitaldruckern von Roland und HP, sowie Transferpressen von SISER und LOTUS.

Im praktischen Teil dieses Workshops konnten alle an 5 verschiedenen Arbeitsstationen die neuesten Materialien selber verarbeiten und auf Shirts und Stoffe transferieren und drucken. Zur Verfügung standen dabei die Transferpressen der vorgenannten Hersteller.

1. Flexfolien: Poliflex Premium, Poliflex Nylon, SEF FlexCut X4.

2. Flockfolien: SEF Velcut Evo Flock, Tubitherm PLT Flock, Siser Stripflock.

3. Digitaldruckmedien: Colorprint, Colorprint PU, Colorprint Crystal, Poliflex 4030 und Poliflex 4033 Soft.

4. Flex-Spezialitäten: Poliflex 4501 Blockout, Poliflex Image, Poliflex 4781 Reflex, Poliflex Pearl Glitter, Chemica Duoflex.

Zur Abrundung und Erweiterung als eine weitere Möglichkeit der Textilveredelung konnten sich alle ein Give Away im Siebdruck herstellen. Dazu wurde auf Baumwolltaschen ein 1-farbiges Motiv gedruckt.

5. Siebdruck: Niedertemperatur Plastisolfarbe Tiflex Himalaya, Textilkarussell Weiss Teknik und Tiflex Unitex.

Die Vorträge von Holger Beck sowie Sven Baumgart, die 5 Stationen in Kombination der Maschinen und einzelnen Produkte, inklusive Erläuterungen durch Mitarbeiter des Berliner Teams wurden als besonders gelungen und praxisorientiert empfunden.

Bei der Begrüßung durch den Geschäftsführer wurde die serviceorientierte Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren aufgezeigt. Eine angemessene Bewirtung sorgte für die Stärkung während der Veranstaltung.

Alle Teilnehmer/-innen haben ein Zertifikat für das erworbene Wissen erhalten. Ebenfalls wurde am Ende des Workshops ein sehr positives Feedback mitgeteilt. Wir danken allen Kunden, Beteiligten und Mitarbeitern für das große Interesse und das Engagement, welches zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Umsetzung in die Praxis!