Oracal 970G-178 – getestet nach DIN EN ISO 9227

ORAFOL-Banner-970GOSTSEEBLAU

Seewasserbeständige Verklebung auch auf Booten unterhalb der Wasserlinie

Speziell entwickelt für Fahrzeugvollverklebungen mit höchsten Anforderungen an Belastbarkeit und Haltbarkeit. Auch auf unebenen und gewölbten Untergründen sowie in Sicken und über Nieten anwendbar. Das Material ist im verklebten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln gut entfernbar.

Nun auch getestet für die Verklebung auf Booten – Seewasserbeständigkeit

Getestet nach DIN EN ISO 9227 und mit Smithers Pira Test (UK & USA)

Die Seewasserbeständigkeit, die bisher in den Datenblättern genannt wird (DIN EN ISO 9227) wurde der Norm entsprechend durch einen Labortest mit Salzsprühnebel nachgewiesen. Daher der Hinweis auf Seewasserbeständigkeit oberhalb der Wasserlinie.

Bei der nun vorliegenden Prüfung auf Seewasserbeständigkeit nach BS 5609 handelt es sich um sehr umfangreiche Tests, unter anderem auch im Meer. Getestet wurde die  970G-Farbe 178 baltic blue, die diesen Test bestanden hat. Das wird auch in das neue Datenblatt der 970 aufgenommen. Es wurden in erster Linie die Klebkräfte bestimmt (auf Aluminium) und außerdem Schrumpf und Farbänderungen gemessen. Die 970G-178 ist somit auch für Anwendungen unter Wasser geeignet. Diese Farbe wurde stellvertretend getestet, da diese Farbe häufig für Boote verwendet wird. Prinzipiell sollte zumindest die Klebkraft für alle Folien-Farben ausreichend auch für die Verklebung unterhalb der Wasserlinie sein. Dieses Zertifikat gilt speziell für Oracal 970G-178 mit dem Standardkleber, nicht für die RA-Serie und auch nicht für die Shift Effect und Special Effect Varianten der 970! Weiterhin ist es wichtig, auf welchem Untergrund verklebt wird. Das Zertifikat gilt für Aluminium. Andere Untergründe sind prinzipiell möglich, aber vorher zu testen. Wie auch für oberhalb der Wasserlinie gilt, dass Oberflächen, die mit Nanoversiegelungen oder Teflon (Fluor) Polituren oder ähnlichem versehen/behandelt wurden, nicht beklebbar sind. Viele Hinweise und eine Übersicht der Möglichkeiten hat Orafol in einer Broschüre „Orafol – Maritime Anwendungen“ zusammengefasst. Dieses Heft steht per Download, aber auch in gedruckter Form zur Verfügung.