Nachbericht VISCOM 2016

Ein Einblick in die Welt der Digitaldruckpartner auf der VISCOM 2016

Dieses Jahr fand die Viscom, die internationale Fachmesse für Kommunikation, in Frankfurt am Main statt. Vom 2. bis 4. November konnten sich die Besucher über Herstellungsverfahren, die neuesten Maschinengenerationen sowie Zubehör, Techniken und Materialien informieren. Aussteller aus den Bereichen Signmaking, Large Format Printing, Object Design, Werbetechnik und Lichtwerbung stellten hier neue Techniken aus.

In Halle 8 auf unserem Stand E10 zeigten Ihnen die Digitaldruckpartner –  seit Jahrzehnten etablierte Fachgroßhändler – Lockamp aus Essen, Farben-Frikell aus Berlin und Braunschweig und WTB WerbeTechnikBedarf aus Dresden auch in diesem Jahr verschiedenste Anwendungen und Materialien, die Werbetechniker und Digitaldrucker zur profitablen Erfüllung Ihrer Aufträge nutzen können.

 

Neuheiten

Auf unserem  Messestand stellten wir den Besuchern einen Auszug unseres vielfältigen LED Sortiments vor. Aktuelle Produkte waren unter anderem: die LED Power Bar – Ultra, die für den Einsatz in linearen Beleuchtungssystemen und Profilen im Außenbereich und Innenbereich entwickelt worden istUltra steht dabei für eine schmale Bauart mit nur 9mm Breite und hoher Lichtleistung.

Auch konnten Sie einen Blick auf verschiedene LED Module und Strahler werfen, mit dem Fokus auf unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Erstmalig haben wir den Mutoh ValueJet VJ628 mit der von Marabu entwickelten Tinte Texa® Jet DX-DTE zum Bedrucken von textilen Geweben im „Cold Peel“-Verfahren präsentiert.

Mit der neuen bindemittelbasierten Texa® Jet DX-DTE Digitaldruckfarbe bündelt Marabu die Vorteile der verschiedenen Transferdruck-Technologien, im Digitaldruck- und Siebdrucktransfer. Das Motiv wird ohne aufwendige Druckvorstufe ganz einfach im CMYK-Verfahren auf die Folie gedruckt. Lediglich die weiße Sperrschicht oder gegebenenfalls das Aufbringen des Klebers erfolgt im Siebdruck. Abschließend werden die Patches mit einer Transferpresse übertragen. Die geringe Schichtstärke der Patches ermöglicht die weiche Haptik der Ware und erhöht den Tragekomfort der bedruckten Textilien. In Kombination mit der kostensparenden und effizienten Herstellung auf dem Mutoh ValueJet VJ628 lassen sich kleine und mittlere Auflagen problemlos bewerkstelligen.

 

Außerdem stellten wir Ihnen vor:

– Der neue HP Latex 560-Drucker, die HP Wall-Art Suite und deren Möglichkeiten im Einsatz wurden in regelmäßigen Abständen durch Vorträge auf unserem Messestand präsentiert.

 

– Die neue Generation der Cut & Print Geräte von Roland präsentierten wir Ihnen mit dem Roland TrueVIS SG 540. Ausführlich konnten sich die Interessenten von den neuen Möglichkeiten des TrueVIS SG 540 überzeugen. Im Workflow wurde die Verarbeitung verschiedener Bedruckstoffe sowie die Vorteile von Plotter und Drucker in einem Gerät demonstriert.

 

– Der Summa S2 Class 120T  ist das Flagschiff von Summa. Die Tangential- und Schleppmesserschneideplotter der S2 Serie verfügen über die modernste Schneidetechnologie. Eine hohe Konturschnittgenauigkeit für gedruckte Grafiken ist somit garantiert.
Der Touchscreen erleichtert die Bedienung und bietet mehr Fläche für die Menüanzeige. Der S2-Schneideplotter von Summa hat sowohl Netzwerkverbindung als auch eine USB-Stick-Unterstützung. In Kombination mit dem schnellen OPOS Sensor ist der S2-Schneideplotter die perfekte Ergänzung von Großformart-Digitaldruckern oder zur Herstellung von Textilbeschriftungen.

 

–Die Secabo TC5 Transferpresse ist eine automatisch öffnende Kniehebelpresse, die das Warten auf das Ende des Pressvorganges entfallen lässt. Nach Ablauf der eingestellten Zeit, öffnet sich die Presse automatisch und kündigt dies auch drei Sekunden vorher durch ein akustisches Signal an. Die TC5 von Secabo ist für alle bekannten Heißtransferverfahren geeignet und kann somit in nahezu allen Bereichen der Transfertechnik professionell eingesetzt werden.

 

– Der ModulMounter Boss Flatbed Laminator ist modular in 1-m-Schritten verlängerbar. Den Laminator gibt es bei einer Arbeitsbreite von 1,63 m in Längen von 1, 3, 4, 5 oder 6 m. Zudem ist im Gegensatz zu den Vorgängermodellen kein Kompressor mehr nötig. Der ModulMounter kann auch jeder Zeit in 1 m-Schritten mit Licht nachgerüstet werden. Dank der elektrischen Walzensteuerung kann auch direkt an der Tischkante laminiert werden. Für noch mehr arbeitstechnische Effektivität sorgt das neue Doppelrollen-Abrollsystem, welches einen schnelleren Rollenwechsel ermöglicht.

 

– Wieder mit dabei war der UV-LED Drucker VersaUV LEF-20 von Roland, der auch als „Magic Box“ bezeichnet wird. Die Digitaldruckpartner bewiesen wieder einmal mehr, dass man nicht nur Zollstöcke, Kugelschreiber und Feuerzeuge in edlen Designs bedrucken kann. Die haft- und kratzfeste Bedruckung von kleinen Gläschen und den dazugehörigen Metalldeckeln erstaunte auch hier viele Kunden.

 

Insgesamt eine erfolgreiche Messe!

Vielen Dank für die zahlreichen Besuche an unserem Messestand.

 

Ihre Digitaldruckpartner