Marabu – Hinweise zum Wechsel von Härter YH auf Härter YH 9

Härter YH 9

Bisher gab es zwei Härter-Varianten für die Verarbeitung der Farbserie Marapoxy Y: YH und YH 9. Aufgrund einer Rohstoffstreichung steht der Härter YH nun nicht mehr zur Verfügung, sondern nur noch YH 9.

Anwender, die Marapoxy Y bisher hauptsächlich mit dem Härter YH verarbeitet haben, sollten bei der Umstellung auf YH 9 daher unbedingt einige Änderungen beachten:

YH 9 härtet schneller im Vergleich zu YH und hat eine kürzere Topfzeit

Für die Verarbeitung gelten andere Mischungsverhältnisse:

Farbe/Lack Härter YH 9
Schwarz 980 500 g 185 g
Lack 910 300 g 120 g
Sonstige Basistöne 800 g 120 g

Für optimale Produktionsabläufe wird der Härter YH 9 passend hierzu sowohl im 120 g- Gebinde als auch im 185 g-Gebinde angeboten.

Topfzeit
Durch die höhere Reaktivität des Härters YH 9 ist der Verarbeitungszeitraum der mit Härter vermengten Farbe im direkten Vergleich zum
Härter YH deutlich kürzer: Bezogen auf eine Temperatur von 20 °C, muss die mit Härter versetzte Farbe innerhalb von 16 Stunden verarbeitet werden.

Hilfsmittel
Die gewünschte Druckviskosität wird durch Zugabe von Verdünner und Verzögerer eingestellt. Da YH 9 schneller reagiert, wird mehr Verzögerer als bisher nötig sein, um die gewohnte Sieboffenhaltung einzustellen. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Hinweise im Technischen Datenblatt der Marapoxy Y.