Marabu auf der glasstec 2022
Marabu auf der glasstec 2022
Die CO2– und energieeinsparenden, LED-härtenden Siebdruckfarben und ein neuer Digitaldrucklack für individuelle haptische Effekte gehören zu den Messehighlights von Marabu bei der glasstec 2022 (Halle 12, Stand B21). Das Portfolio des Farbherstellers wird durch Farben aus dem Sieb-, Digital-, und Tampondruck für die Glasindustrie ergänzt.
CO2- und energieeinsparende Druckfarben
Mit einem Energie-Einsparpotential von bis zu 65% sind UV-härtende Glasdruckfarben eine effektive und energieeffiziente Alternative zu herkömmlichen keramischen Glasdruckfarben. Die CO2 Emissionen und der Energieaufwand werden zusätzlich durch das UV-härtende Farbsystem Ultra Glass LEDGL reduziert.
Dadurch, dass UV-LED Lampen keine Aufwärmzeit benötigen, entfällt der Standby Modus von Maschinen und die Druckgeschwindigkeit wird, bei gleichzeitiger Kostenreduktion, erhöht. Die UV-LED Lampen weisen außerdem eine deutlich höhere Lebensdauer auf. Auch bei der Farbhärtung sinkt der Energiebedarf enorm und die UV-LED Einheiten enthalten kein Quecksilber, wodurch die übliche Ozon-Absaugung entfällt. Das bedruckte Glas ist nach Gebrauch problemlos recyclebar.
Die UV-LED Technologie ist somit eine wirtschaftliche und nachhaltige Alternative gegenüber UV-Lampen.
Mehrdimensionale Effekte auf Glaskörpern
Die neue Mara Shape DUV-HBV wird der steigenden Nachfrage nach individualisierten und personalisierten Produkten gerecht. Der Digitaldruck und die neue Mara Shape DUV-HBV „High Built Varnish“ eröffnen neue Möglichkeiten des Designs für digitale Dekoration von Glaskörpern. Durch Glasstrukturen mit hohem Schichtaufbau wird gleichbleibende Konturenschärfe nachgebildet und feinste haptische Details auf konkaven und konvexen Oberflächen ermöglicht. In Kombination mit der Digitaldruckfarbe Ultra Jet DUV-C werden farbige und haptische Effekte kombiniert und verstärkt. Der Lack oxidiert beim Schmelzen vollständig.
Eine weitere Möglichkeit der effektvollen Glasbedruckung im Siebdruck ist das UV-härtende Ultra Glass UVGL-Farbsystem. Mit Relieflacken UVGL-RH/-RL sind haptische Effekte, ohne aufwändig geformte Gussformen, möglich. Das im Siebdruck vorgedruckte Motiv auf Container- oder Flachglas wird deckungsgleich mit Dickschichtlack überdruckt und UV-Licht gehärtet. Diese Kombination ermöglich verschiedenste Motive.
Anwendungsvielfalt von Marabu
Marabu ist Anbieter von Sieb-, Tampon- und Digitaldruckfarben und bietet somit Glasfarben für fast alle Anwendungsbereiche.
Das Portfolio reicht von der lösemittelbasierten Siebdruckfarbe Mara Glass MGL bis zur Tampondruckfarbe Tampa Glass TPGL. Für mehrfarbige Glasdekors eignen sich besonders lösemittelbasierte Digitaldruckfarben. MGL und TPGL überzeugen mit einer breiten Bedruckstoffpalette und exakten, brillanten Farbtönen. Für First- und Second Surface Anwendungen auf Flach- und Containerglas ist die einkomponentige Einbrennfarbe Mara Tech MGO für Metall und Glas ideal geeignet. Die Mara Tech MGO ist chemisch beständig und somit die optimale Lösung für sensible Anwendungen wie Babyflaschen oder medizinisches Zubehör.
Für die Bedruckung von Automotive Display Cover Glass und hochwertigen Bedienblenden kommt das UV-härtende Farbsystem Ultra Glass UVG3C und die lösemittelbasierten Siebdruckfarben Mara Glass MGL und Mara Glass MGLA zum Einsatz. Dabei deckt die MGLA Bedienoberflächen im Außenbereich ab.
Im digitalen Direktdruck übernimmt die Ultra Jet DUV-C und ermöglicht individuelle Dekorationen von Getränkeflaschen in Abfülllinien. Auch die Werbemittelindustrie und Interieur Design sind weitere Anwendungsbereiche. Als Haftgrund fungiert ein zuvor aufgetragener Primer. Somit wachsen auch die Anwendungsmöglichkeiten des UV-InkJet-Flachbettdruckers. Auch manuelles Aufwischen oder Aufsprühen des Primers P5 ist möglich. Als Schutz der Drucke können Mara Shield Flüssigbeschichtungen verwendet werden und mit UV-CGL Deckweiß sind digitalbedruckte Flächen hinterlegbar.