Carwrapping Seminar Berlin

Carwrapping Seminar am 06. Oktober 2016

Fahrzeugvollverklebung mit Robin Bös in Berlin-Adlershof

Am 06. Oktober 2016 fand das Car-Wrapping Seminar im Showroom der Firma Farben Frikell GmbH in Berlin statt.

Der Basiskurs mit über 10 Teilnehmern wurde vom Kursleiter Robin Bös, Folierer (1996) & freier Trainer (2000) durchgeführt.

Herr Bös, unter anderem Gründungsmitglied der „German Wrapping Association“ – GEWA, arbeitet selbständig und hält markenneutral Schulungen für Fahrzeugvollverkleber. Er hat mehrere Workshops für die Unternehmen Farben-Frikell / WTB durchgeführt und  ist in Deutschland, Europa und auch Weltweit ein sehr bekannter Verarbeiter und Workshopleiter.

 

 

Begonnen wurde mit dem sehr interessanten Theorieteil, der bis zum Mittag andauerte. Dabei wurde umfangreiches theoretisches Fach- und Basiswissen vermittelt. Erläutert wurden unter anderem:

– Chemische Bestandteile der PVC-Folien

– Unterschiede und Aufbau von gegossenen und kalandrierten Selbstklebefolien

– Verschiedene Herstellungsverfahren

– Die sehr wichtige richtige Auswahl von Folien

– Verschiedene Kleber und seinen Eigenschaften

– Grundlagen zur Manipulation von SK-Folien bei Folierungen

– Ergänzende Erklärung zu Kohäsion & Adhäsion

– Vorbereitung von Verarbeitung Oracal Serie 970 und  Oracal Serie 975

– Vorbereitung der Fahrzeugflächen für die Folierung

 

Im folgenden Praxisteil wurden zwei Fahrzeuge für die Folierung zur Verfügung gestellt. Eine Teilfolierung und viele Übungen und Tests an schwer zu bearbeitenden Teilen konnten dabei in der Praxis umgesetzt werden. Hier war es besonders interessant für die Teilnehmer, dass Herr Bös mit Rat und manchmal auch korrigierender Tat zu Seite stand.

Auch spezielle Hilfsmittel für die Fahrzeugvollverklebung wurden dabei sehr gut dargestellt.

Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und besonders zufrieden. Auf die inhaltliche Ausführung ebenso, wie auf das erworbene Knowhow und die erreichten Ergebnisse in der Praxis.

Die Zusammenarbeit mit dem Kursleiter Robin Bös wurde von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet. Alle waren mit großem Engagement und tollen Ergebnissen bei der Sache und haben sich das Teilnehmerzertifikat verdient erworben. Umfangreichen Wissenstransfer, gute Stimmung und Pausenversorgung inklusive.

 

Wir danken allen Teilnehmern und Herrn Bös für den erfolgreichen Tag bei Farben-Frikell in Berlin und freuen uns auf den das nächste Seminar im Frühjahr 2017!